Zum Hauptinhalt

Das ist unser Team

Kompetenzen, die sich ergänzen.

Unsere Abteilungen im Überblick

IT-Service + Helpdesk

Die Abteilung IT-Service + Helpdesk wird geleitet von Stefan und ist zuständig für die ganzheitliche Betreuung der Kunden und zentraler Anlaufpunkt für deren Anfragen. Auch der Vor-Ort-Service wird im Wesentlichen durch diese Abteilung realisiert.

Zentrale Dienste

Die Abteilung Zentrale Dienste wird geleitet von Laurence. Diese Abteilung ist zuständig für Personal, Organisation und Marketing und gewährleistet deren reibungslosen Ablauf. Des Weiteren ist Laurence die Assistentin der Geschäftsleitung.

Entwicklung

Rafael leitet die Abteilung Softwareentwicklung. Diese entwickelt und betreibt ICN eigene Werkzeuge wie Service Desk und das Projekttool. Zu dem führt die Abteilung Projektaufträge für Kunden durch und integriert Zusatzanwendungen.

Managed Services

Managed Services wird geleitet von Dennis und ist zuständig für die Bereitstellung und den Betrieb von zentral verwalteten Tools. Darüber hinaus unterstützt sie die Kundendokumentation sowie Überwachung und Aktualisierung bestimmter Systemkomponenten.

Infrastruktur + Cloud

Christos leitet die Abteilung Infrastruktur & Cloud. Diese ist im Wesentlichen zuständig für die Projektdurchführung und den Betrieb von IT-Infrastrukturen bzw. Cloud-Umgebungen. Dazu zählt die Konzeption, Bereitstellung und der Betrieb von SaaS und IaaS.

Kaufmännische Dienste

Felix ist zuständig für die Abteilung Kaufmännischen Dienste. Kaufmännische Dienste umfasst den Vertrieb, Einkauf und Finanzen und gewährleistet deren reibungslosen Ablauf. Felix selbst ist im Bereich Vertriebsinnendienst und Einkauf tätig.

Die Geschäftsleitung

Peter absolvierte sein Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der Universität Dortmund. Er ist seit 1991 geschäftsführender Gesellschafter der ICN-Unternehmensgruppe, Dortmund. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört die Konzeption und Implementierung von IT- und TK-Infrastrukturen in heterogenen Client- und Serverumgebungen, Aufbau und Organisation von IT-Betriebsorganisationen und die Leitung und Durchführung von technischen und organisatorischen Projekten im IT-Umfeld. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier auf der Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten in mittelständischen Unternehmen. Peter hat unter anderem die Deutsche Telekom AG, Lufthansa Systems GmbH, Rhenus Logistics, LR Ahlen, die Jaeger Gruppe, sowie diverse mittelständische Unternehmen beraten. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden liegt Peter sehr am Herzen, deswegen veranstaltet ICN bereits seit den frühen 2000er Jahren ein jährlich stattfindendes Weinevent. Seit 2002 ist er im Vorstand des IT-Clubs Dortmund e.V., dessen Vorsitz er 2007 übernommen hat. Im Jahr 2013 erhielt er einen Lehrauftrag des Fachbereichs Informatik der Fachhochschule Dortmund. In 2021 hatte Peter mit ICN das 30-jährige Firmenjubiläum.

Heiko legte sich schnell nach seinem Abitur auf den praktischen Bereich fest und arbeitet seit dem Jahr 2000 bei ICN. Zu Beginn seiner Tätigkeit unterstützte er die interne IT und zahlreiche Kundenprojekte. Neben den klassischen Windowstechnologien liegt sein Schwerpunkt seit Jahren im Bereich der Mail- und Sicherheitsarchitekturen. Es wurde schnell klar, dass Heikos Ideen und Konzepte Platz bei der ICN finden sollten, somit sind zahlreiche unserer heute eingesetzten Technologien und Konzepte stark durch ihn geprägt. Unser Fokus auf kleine und mittelständische Kunden sowie Familienbetrieben mit sozialem Hintergrund wurden von Heiko mit initiiert und gefördert. Seit 2008 unterstützt er die Geschäftsleitung und stieg 2011 als Gesellschafter bei der ICN ein. Aktuell steuert Heiko die technischen Abteilungen und entwickelt mit der Softwareabteilung Tools und Werkzeuge, die unsere internen Prozesse sowie die unserer Kunden optimieren. Heiko ist verheiratet, hat zwei Töchter und engagiert sich im privaten Umfeld in zahlreichen lokalen Fördervereinen. Des Weiteren ist er in den Service Clubs wie dem Round Table und Old Table aktiv. Mit diesem Hintergrund entwickelte sich auch die Vision von ICN, nachhaltig, ökologisch und zukunftsgerecht zu wirtschaften und handeln. Um einen Ausgleich zu schaffen, spielt Heiko in seiner Freizeit gerne Schach und Volleyball.

Christian ist seit August 2023 verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing und kaufmännische Dienste bei ICN. Nach seinem Studium für Wirtschaftsrecht in Bielefeld mit den Schwerpunkten betriebliche Außenwirtschaft, Handel & Industrie, sammelte er zu Beginn seiner Karriere erste Erfahrungen im internationalen Produktmarketing, Vertrieb und Projektgeschäft bei BOSCH Thermotechnik und später bei der KLUDI GmbH & Co.KG in Menden als Area Manager Far East. Nach einem Wechsel zur Winkelmann Group in Ahlen als Regional Sales Manager OEM, führte eine konzernweite ERP Umstellung dazu, dass Christian in die IT wechselte und dort letztendlich ein neues Umfeld für sich entdeckt hat. Hier durchlief er verschiedene Stationen als Projektleiter und weiteren Managementfunktionen. Der Bezug zum eigentlichen Business ging ihm aber nie verloren und als Spross einer Unternehmerfamilie fiel ihm der Schritt leicht, dem Ruf von ICN zu folgen in der Geschäftsleitung mitzuwirken. Hier kann er nun die Disziplinen Vertrieb und IT zusammenführen, sowie durch seinen umfangreichen Erfahrungsschatz in heterogenen und interkulturellen Organisationsstrukturen die für das Wachstum unabdingbare Skalierung bei ICN mitgestalten. Christian ist verheirateter Familienvater von 2 Söhnen, engagiert sich lokal in diversen Vereinen, ist ehemaliger Pfadfinderleiter, aktiver Jäger, leidenschaftlicher Hobbymusiker und Mitglied im Round Table / Old Table Deutschland. 

Möchtest auch Du Teil des ICN Teams werden?

Dann bewirb Dich jetzt!