Unsere Geschichte
Im Jahr 1991 haben sich zwei frische Absolventen der TU Dortmund und ein angestellter Techniker der Fernuniversität Hagen dazu entschieden, die Implementierung von Informationstechnik in Unternehmen zu ihrer Mission zu machen. Die drei Gründer starteten mit der Konfiguration und dem Verkauf von PCs im Umfeld ihrer Hochschulen. Schnell kamen Kunden aus Wirtschaft und Industrie dazu, die über PCs hinaus auch Serversysteme und entsprechende Netzwerke für ihren IT-Betrieb benötigten.
Durch einen Beratungsauftrag für ein großes deutsches Telekommunikationsunternehmen eröffnete sich für das junge Unternehmen ICN im Jahre 1992 ein neues Geschäftsfeld im Bereich des IT-Betriebes großer Konzerne. In diesem Umfeld unterstützten die immer zahlreicher werdenden Experten der ICN Konzerne aus den Branchen Telekommunikation, Luftfahrt, Chemie und Maschinenbau langjährig beim Aufbau und Betrieb ihrer PC-basierten Netzwerkinfrastrukturen. Das Unternehmen wuchs sehr stark und bezog im Jahr 1993 erstmalig moderne Büros im Dortmunder Technologiepark.
Anfang der 2000er entschied sich das Unternehmen, die Fokussierung auf kleine und mittelständische Kunden und deren IT-Infrastruktur deutlich zu verstärken. Mit der neuen lokalen Präsenz war das der Startschuss für ein eigenes Firmengebäude. 2001 zündete die Planung und 2002 dann der Umzug in die Joseph-von-Fraunhofer-Straße 29.
Ab dem Jahre 2004 fokussierte sich ICN ausschließlich auf Unternehmen aus dem Mittelstand (KMU) und konnte schnell neue Kunden hinzugewinnen. Für die Optimierung und Automatisierung des IT-Betriebes dieser Unternehmen entwickelte ICN zahlreiche eigene Produkte für Dienstleistungen oder technische Umsetzungen. 2010 wurden der ICN IT-Manager (Systemmonitoring) und das Patchmanagement zum Erfolgsmodell. 2014 erkannte ICN, wie die Digitalisierung in allen Bereichen der Wirtschaft Probleme aufkommen ließ. Mit der Einführung von Baulösungen sollte der Alltag auf Baustellen vereinfacht werden. Zu den Baulösungen gehörten die digitale Bauakte und die mobile Baustellenanbindung.
Seit 2015 ist die Marke „ICN-Online“ ein fester Bestandteil des Portfolios, darunter verstecken sich zahlreiche technische Dienste wie z. B. E-Mail, Verschlüsselungen und viele mehr. Im Jahr 2016 wurden ICN-Online-Dienste durch Swyx-Telefonanlagen und Sicherheitsdienste von ESET ergänzt.
Den Wandel erkennen und die richtigen Maßnahmen einleiten und gegenleiten, so werden im strategischen Management erfolgreiche Unternehmen definiert. Blicken wir auf die letzten Jahrzehnte zurück, so können wir stolz sagen, dass wir einige Wandel erfolgreich vollzogen haben.
Wir freuen uns auf die nächsten Jahre!
Das liegt uns am Herzen
ICN-Ziele und ICN-Werte sind jedem bekannt, werden gemeinsam getragen und nach Innen und Außen vertreten.
Nachhaltigkeit
Loyalität
Verlässlichkeit/Vertrauen
Qualität
Verantwortung
Wertschätzung
Flexibilität
Sicherheit
Gemeinsinn
Freiheit
Kundenorientierung
Transparenz/Offenheit
ICN in Zahlen
> 33 Jahre
Erfahrung
> 50
zufriedene Mitarbeiter
> 30%
Frauenanteil
> 180 Kunden
die uns vertrauen
> 20 Partner
mit denen wir kooperieren
> 2500
geschützte Anwender