Slide thumbnail

Ganzheitliche Betreuung Ihrer Informationstechnik und Telekommunikation

Das Unternehmen

ICN GmbH + Co. KG – das IT-Systemhaus mit Sitz im Dortmunder Technologiepark – stellt Unternehmen ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen für eine vollständige IT zur Verfügung, auf Wunsch auch einzelne Teile davon. Wir entwerfen das grundlegende Konzept, installieren Hard- und Software und nehmen sie in Betrieb. Wir überwachen durch Monitoring den alltäglichen Betrieb und stellen durch Wartung und Support die Funktionsfähigkeit sicher. Unser Kundenfokus liegt bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Erfahrung

25

Jahre IT-Kompetenz

Unser Leistungsspektrum

Wir konzipieren auf der Basis Ihrer Anforderungen Ihre IT- und TK-Lösungen. Dabei legen wir ein großes Augenmerk auf die IT-Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Unser zentrales Anliegen ist der sichere Betrieb Ihrer IT- und TK-Infrastruktur. Dabei begleiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter im Tagesgeschäft und stehen sofort zur Verfügung wenn es „brennt“. Dank unsere Monitoringsysteme sehen wir entstehende Probleme meist bevor diese bei Ihnen auftreten. Die Wartung und Weiterentwicklung Ihrer Systeme ist ein ebenso wichtiger Baustein unseres Leistungsspektrums. Damit sorgen wir für die Zukunftssicherheit Ihrer Informationstechnik.

Unsere Maxime

Ihre Daten und Anwendungen sind genau für den, der darauf zugreifen darf, immer genau dann verfügbar, wenn er darauf zugreifen möchte.

Die IT-Systeme und -Anwendungen

Als Server-, PC-Systeme und Notebooks setzen wir bevorzugt Geräte unseres Partners Fujitsu ein. Darüber hinaus bieten wir aber selbstverständlich auch die Hardware anderer Hersteller an. Der Schwerpunkt der eingesetzten Betriebssysteme liegt hierbei im Microsoft-Umfeld, wobei unsere Expertise auch in die Apple- (macOS, iOS) und Opensource-Welt (Linux, etc.) reicht. Neben zahlreichen Server- oder Anwendungsdiensten wie z.B. File- oder Printservices, die auf den Verzeichnisdiensten (Active Directory) von Microsoft aufsetzen, steht mit Microsoft Exchange eine umfassende Plattform für die Unternehmenskommunikation im Vordergrund. In diesem Zusammenhang kommen intelligente Zusatzprodukte für Faxdienste (GFI), Spam- und Virenschutz (NoSpamProxy, GFI) zum Einsatz. Sicherheitsanwendungen wie der Virenschutz unseres Partners ESET oder die Backupprodukte von Veeam oder Symantec unterstützen den IT-Betrieb bei unseren Kunden. Im Bereich der Virtualisierungtechniken für den Plattformbetrieb stehen uns die Partner VMWare, Microsoft und datacore mit ihren Produkten zur Verfügung.

Die Netzwerkinfrastruktur

Die Anwendung innovativer Technologien und Produkte für die Realisierung von LAN-,  WAN- und VPN-Infrastrukturen rundet das Leistungsspektrum ab und bietet für den Kunden umfassende Nutzungsmöglichkeiten seiner IT- und TK-Systeme über Standorte hinweg, durch Zugriff von mobilen Systemen oder aus dem Internet. Für leistungsfähige lokale Netzwerke setzen wir Netzwerktechnologie von HP oder Cisco Systems ein. Firewall- und Gatewayprodukte von Fortinet, KEMP, Checkpoint gehören hier ebenso zum Produktspektrum wie Lösungen von Cisco oder Lancom.

Die Telefonie (Voice Over IP)

ICN konzipiert und realisiert moderne, Voice over IP-basierte Kommunikationslösungen. Durch die weitreichenden Integrationsmöglichkeiten von VoIP-Telefonanlagen in die Unternehmens-IT entstehen für den Kunden Synergiepotentiale durch Zugriff auf Telefonfunktionen vom PC, intelligente Verarbeitung ein- und ausgehender Anrufe, sowie die Nutzung kostengünstiger Datenleitungen für die Telefonieanbindung von externen Standorten, Heimarbeitsplätzen oder mobilen Systemen. Abhängig von der Unternehmensgröße und –umgebung kommen Produkte von Swyx, Microsoft oder Cisco zum Einsatz.

Unsere Mitarbeiter

Die hoch qualifizierten Mitarbeiter von ICN betreuen im Rahmen langjähriger Kundenbeziehungen die IT- und TK-Infrastrukturen von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Effiziente und effektive Methoden und Werkzeuge, die wir aus unserer Erfahrung in großen IT-Organisationen entwickelt haben, erlauben uns eine hohe Servicequalität und gewährleisten den Kunden eine hohe Verfügbarkeit ihrer Systeme. Kompetente Beratung bildet die Basis für Investitionsentscheidungen des Kunden. Beratung, Implementierung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Aus diesem Grund bietet ICN seinen mittelständischen Kunden auch Cloudbasierte Lösungen alternativ zur Inhouse-Installation an und sorgt für den reibungsfreien Betrieb von Websites oder Webanwendungen.

Unternehmenshistorie

1991 – Unternehmensgründung mit drei Gründern  – erster Standort in der Schliepstraße (Dortmund-Innenstadt)
1993 – Umzug in den Dortmunder Technologiepark – Bürogebäude der Firma Raith am Hauert 18
2001 – Startschuß für das eigene Firmengebäude – Standort Joseph-von-Fraunhofer-Str. 29
2002 – Umzug in die Joseph-von-Fraunhofer-Str. 29
2003 – Aufspaltung in ICN Facility (Infrastruktur/FM)  und ICN Consulting (Software)
2010 – Produkteinführung ICN IT-Manager & Patchmanagement
2011 – Umbenennung ICN Facility zu ICN
2014 – Vermarktung Baulösungen Digitale Bauakte und Mobile Baustellenanbindung
2016 – Swyx aus der Cloud by ICN-Online